HöttingenSchöne RadwegeWeiboldshausenLändliche IdylleHöttingenFrüher Preußen - heute BayernFiegenstall

Höttingen

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte erst 1253, dennoch wird angenommen, dass der Ort ebenso alt ist wie die umliegenden Dörfer. Der damalige Ortsadelige war Albert von Hettingen. Der Ort war Filialkirche von Weiboldshausen.

... weiter     

Schöne Radwege

Ein Radurlaub in unserer Gemeinde ist optimal für Naturliebhaber. Genießen Sie Ihren Ausflug auf den ländlichen Flurwegen mit wenig Verkehr.

... weiter     

Weiboldshausen

Unsere Gemeinde blickt auf eine über 1000 Jahre alte Geschichte zurück. Entdecken Sie auf Ihren Streifzügen neue Eindrücke und Motive.

... weiter     

Ländliche Idylle

Unterwegs genießen Sie die ländlichen Impressionen und probieren einheimische Spezialitäten. Treten Sie nach Lust in die Pedale und genießen Sie die Stille und die Natur

... weiter     

Höttingen

Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand dem Gemeindeedikt von 1818 die Gemeinde, die heutige Form entstand mit der Gemeindegebietsreform 1972 in Bayern. Seit 1978 besteht die Gemeinde in der jetztigen Form.

... weiter     

Früher Preußen - heute Bayern

Der Ort im heutigen Mittelfranken gehörte zum 1792 von Preußen erworbenen Fürstentum Ansbach. Als Teil Ansbachs fiel Höttingen im Vertrag von Paris (Februar 1806) durch Tausch an Bayern.

... weiter     

Fiegenstall

Fiegenstall liegt auf einer Anhöhe oberhalb des Feldbachtales. 1070 fand die erste von Bischof Gundekar vollzogene Kirchenkonsekration statt. An den Ausgängen stehen 4 Feldkreuze – Kreuzbuck, Feldkreuz am Ellinger Weg, Kreuz am Pleinfelder Weg, Kreuz am Eichstätter Weg. Ein 5.Kreuz steht am Waldrand Richtung Pleinfeld.

... weiter     

DJK Fiegenstall 1974 e.V.


Das Siegerteam mit Michael Ehrengruber, Felix Webert und Philip Reichert

Kirchweihdarts-Turnier: (17.10.2021)
Am Kirchweihsonntag trug die Darts-Abteilung ein Turnier aus. Es nahmen acht Mannschaften aus der Gemeinde teil.
Sieger wurde das Team „Gemeinde Vorort“. Es folgten Fiegenstall II, Höttingen, Fiegenstall I, Weiboldshausen, Ottmarsfeld/Oberndorf, Damen Fiegenstall, Damen Göppersdorf.

 

 

 


Der Turniersieger die TSG Ellingen mit den Mitorganisatoren Jonny Wagner und Konstantin Degenhardt

Mittennachtsturnier der DJK Fiegenstall(29.12.2019)

Am Mitternachtsturnier der DJK Fiegenstall nahmen wieder namhafte Mannschaften aus dem Landkreis und darüberhinaus teil. Die von Andreas Wüst, Reinhold Hess und Degenhardt Konstantin organisierte Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Die Ellinger Schulturnhalle war bis zum Schluss brechend voll. Hallensprecher Markus Humbel brachte Sportler wie Zuschauer mit seinen flotten Sprüchen immer wieder zum Schmunzeln.

Turniersieger 2019 wurde die ‚TSG Ellingen gefolgt von der SG 21 Büchenbach. Auf den dritten Platz kam die TSG Pappenheim, gefolgt von der SpVgg Kattenhochstatt. Den fünften Platz belegte der TSV Heideck. Platz sechs erkämpfte sich die SG Ramsberg/Veit.  Auf den siebten Platz kam  die SG Forchheim/Sulzkirchen. Dann kam der SC Stirn mit Platz acht. Vorletzter wurde der TSV Georgensgmünd. Der letzte Platz blieb der Mannschaft mit den meisten Fans. Es war der SV Großohrenbronn, dem es in erster Linie um das Event ging und nicht um die Platzierung.


DJK Familienfest 2019: (Juni 2019)

Das Familienfest der DJK-Fiegenstall fand wieder einmal große Beachtung. Im Mittelpunkt standen natürlich die Fußballspiele der Soccergirls.
Aber auch die Bogenschützen durften sich in Szene setzen.
An die weniger Sportlichen war ebenfalls gedacht. Die Sonnenterrasse lud wieder zum gemütlichen Aufenthalt mit guten Speisen und Getränken ein.
Die Kinder durften sich an der Hüpfburg austoben. Zur Feier des Tages und zur Begeisterung der Kinder packte „Quattro“ noch seine Pop-Corn-Maschine aus.

 

Mitternachtsturnier 29.12.2018

Die siegreiche TSG Pappenheim mit den Organisatoren links: Konstantin Degenhardt, Andreas Wüst und rechts Markus Humbel.

Das Mitternachtsturnier der DJK Fiegenstall war wieder ein großer Erfolg. Turniersieger 2018 wurde die TSG Pappenheim. Das Team setzte sich im Endspiel gegen den SC Stirn mit 3:1 durch.
Ausgezeichnet wurde auch die SpVgg Kattenhochstatt mit dem Fairness-Pokal. Bester Spieler war Mario Swierkot  von der TSG Ellingen und bester Torwart war Philipp Decker von der SG Forchheim/Sulzbach.

 

 

 

 


U13 Mädels (blaue Trikots) und U17 Mädels (lila Trikots) erfolgreich bei Hallenturnieren.

U13 Mädels und U17 Mädels mit zwei Turniersiegen in Hipoltstein und Büchenbach

Gut vertreten haben die Mädels aus Fiegenstall die Gemeinde bei zwei Turnieren in Hilpoltstein U13 (am 17.02.18) und in Büchenbach U17 (25.02.18). Beide Teams erreichten den Turniersieg.

Sa 17.02.2018 U13 Turnier in Hilpolstein

Beim Turnier wurde es ein wenig turbulent, wegen Absage und Schneetreiben, da ein Team erst später eintraf. Im ersten Spiel gegen Mörsdorf kamen wir zu einem verdienten 3:0 Sieg (Lea 2, Paula) und auch das zweite Spiel war eine klare Angelegenheit mit 2:0 gegen Karlskron (Lea, Antonia). Spiel 3 gegen TV 48 Erlangen war schon ausgeglichener und u.a. Aushilfstorhüterin Marie zeigte nicht nur in diesem Spiel ihre Klasse. Am Ende gewannen wir dann noch 4:0, war aber nicht so klar anfangs (Tore: Lea 3, Johanna M.). Spiel 4 gegen Hip war dann wieder sehr souverän ein 4.0 (Lea 3, Johanna M.). Somit waren wir schon Turniersieger. Das letzte Spiel gegen Dauerrivale Dittenheim war ein offenes Spiel, das wir dann trotzdem verdient gewannen mit 3:0 (Lea2, Summer). Somit standen 5 Spiele mit 5 Siegen und 16:0 Toren. Fazit: Ein klasse Turnier mit einer starken Lea, die aber auch alle anderen mitriss und alle spielten um 50% besser als bei der Bezirksmeisterschaft. Dazu noch eine starke Aushilfstorhüterin Marie, die ohne Gegentor blieb. Aufstellung: Marie, Nastassja, Paula, Summer, Lea, Johanna M., Antonia

So 25.02.2018 U17 Turnier in Büchenbach (SV Pfaffenhofen)

Beim Einladungsturnier vom SV Pfaffenhofen in Büchenbach waren wir zum letzten Mal in der Halle im Einsatz. Mit allen verfügbaren Mädels angereist, zeigten die U17 Mädels Ihren tollen Teamgeist und zeigten sich als echtes Team. Egal wie lange auch die Einsatzzeiten waren, fieberten alle mit – herausragende Eigenschaft und Charakter der Mädels. Spiel 1 gegen den Gastgeber ging höchst unglücklich mit 0:1 verloren nach einem Abwehrfehler, trotz allem wären es genügend Chancen gewesen zumindest den Ausgleich zu erzielen, war aber auch Dank der starken Torhüterin aus Pfaffenhofen nicht gelang. Spiel 2 gegen den BV Bergen hatte wiederum Derbycharakter. Wir machten das Spiel und hatten durch einen vergebenen 6m die Chance zur Führung, leider vergeben. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen, hinten sicher und vorne immer gefährlich erzielten wir zwei sehr schöne Tore durch Elli und Pauline zur 2:0 Führung. Der Anschlusstreffer zum 1:2 war nur noch Ergebniskosmetik. Im abschließenden Spiel gegen Sindlbach reichte ein Remis, was uns mit dem 0:0 auch gelang. Somit Halbfinale, da gegen unsere Freundinnen aus Obereichstätt (mit nur einem Ersatz) angereist waren wir an dem Tag besser und gewannen verdient mit 2:0 (Lulu, Elli) und standen somit im Finale gegen Abenberg. Ein richtig gutes Finale wogte hin und her. Wir gingen durch einen 6m, nach Handspiel, durch Elli mit 1:0 in Führung. Abenberg nach vorne auch extrem stark hatte Chancen zum Ausgleich, aber eine herausragende Nina H. im Tor im Verbund mit der Defensive hielt lange den Kasten sauber. Auch nach vorne waren wir immer gefährlich und hätten auch mit 2:0 in Führung gehen können. Aber letztlich kassierten wir doch den Ausgleich, was aber auch nicht unverdient war für Abenberg. Somit am Ende ein gerechtes Remis im Endspiel, was bedeutet 6m Schießen. 2:1 durch Elli verwandelt, 2:2 Abenberg traf auch, dann Pauline zu 2:1, dann hielt Nina H. den nächsten Abenberger 6m. Melissa verwandelte dann nächsten 6m zum 4:2 Finalsieg. Fazit: Wir steigerten uns von Spiel zu Spiel und gewannen durchaus verdient und glücklich das Turnier. Aufstellung: Nina H., Melissa, Lena, Alina, Alex, Elli, Lulu, Pauline, Juliane, Helene, Lisa.


 

 

 

 

 

 

 

Cold Water Grill Challenge bei der DJK Fiegenstall

Die Luna Bühne Weißenburg hat uns nominiert und die Fiegenstaller Soccergirls haben sich gestellt. Am Sonntag 18.02.2018 am Sportplatz vor vollbesetzter Tribüne waren folgende DJKler bei der Challenge im Einsatz: Reinhold Heß, Britt Heß, Markus Humpel-Schrötz (Einhorn), Lukas Kahn, Noah Müller und die Soccergirls Melissa Rosenauer, Juliane Schwegler, Nadine Heß, Lisa Österlein, Lena Meyer, Marina Knaupp, Antonia Kahn, Summer Kummerer, Lea Stengel, Paula Ebner, Annika Hermann, Nina Heß, Johanna Lang, Lucia Friedl, Leonie Schuster, Johanna Mödl, Leonie Hendreich und Anna Schmidtlein. Dazu jede Menge Helfer am Grill usw. Neben dem Aufwärmlied am Rasensprenger und der Wasserrutsche stand noch ein kleiner Pool zur Verfügung. Zuschauer waren begeistert und so kamen 600€ für den guten Zweck zusammen. Das Geld soll gehen an den Kindergarten Höttingen und die offene Trauerhilfe Wug-Gun und Leitung von Elisa Dietze (Fiegenstall)

Video von Erwin Schmidtlein: Link zum Video



 

DJK Fiegenstall e.V. 1974

Gegründet am 07. Juni 1974 im Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland kann die DJK Fiegenstall mittlerweile auf über 40 Jahre Bestehen zurückblicken. Anfangs als reiner Fußballverein gestartet, kam im Jahr 1982 eine Gymnastik Abteilung hinzu. Unvergessen in den 70er Jahren der Waldsportplatz bei Göppersdorf, die Faschingsbälle mit eigener Prinzengarde. Anfang der 80er Jahre wurde dann ein neues Sportheim und Fußballplatz angelegt, an der Straße Richtung Kruglmühle. Auch fußballerisch stellte sich in dem kleinen Örtchen bald der Erfolg ein. Aufstieg 1984 in die B-Klasse (heute: Kreisklasse) und nochmals zwei Aufstiege 1988 in der Relegation mit 2:1 geben SF Bieswang und im 20jährigen Gründungsjahr 1994. Danach ging es aber leider bergab. Gab es in den 80er Jahren eine Jugend- und Schülermannschaft, so konnte man in den 90er und Anfang des neues Jahrtausends immer nur einzelne Jugendteams stellen. Weniger Engagement und demografischer Wandel hatten dann im Jahr 2007 die Abmeldung der „Ersten“ zur Folge. Weg vom Fußballverein, hin zum Verein für Alle hieß es spätestens ab 2007. Im Fußball wurde seit 2008 eine Spielgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Ettenstatt und Bergen angefangen. Neben der Gymnastikabteilung wurden 2008 die Radsparte sowie Nordic Walking neu gegründet. Erstmals 2009 wurde ein Jugendhallenturnier veranstaltet. Das WorldWideWeb hielt Einzug www.djk-fiegenstall.de – Mit dem UFC Ellingen wurde eine Kooperation vereinbart. Das Sportheim samt Terrasse wurde erneuert. Die Sparte Bogenschießen enstand 2013, wie auch Zumba. Die Mitgliederzahl stieg erstmals über 300. 2014 wurde die „Grillbude“ erneuert. Es tut sich einiges bei der DJK Fiegenstall.

Kontakt: info [at] djk-fiegenstall.de 


Der Vorstand ehrte viele Mitglieder, welche seit langen dem Verein die Treue halten

Jahreshauptversammlung DJK Fiegenstall am 23.03.2018

51 Mitglieder bei der JHV, so viele wie selten zeigten Ihre Verbundenheit zur DJK. Der Vorsitzende Reinhold Heß konnte auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Er freute sich über die überregionale Bekanntheit  der DJK sowie das enorme ehrenamtliche Engagement vieler DJKl’er.  Die Neuwahlen waren schnell abgehandelt. 

 


Cold Water Grill Challenge bei der DJK Fiegenstall

Die Luna Bühne Weißenburg hat uns nominiert und die Fiegenstaller Soccergirls haben sich gestellt. Am Sonntag 18.02.2018 am Sportplatz vor vollbesetzter Tribüne waren folgende DJKler bei der Challenge im Einsatz: Reinhold Heß, Britt Heß, Markus Humpel-Schrötz (Einhorn), Lukas Kahn, Noah Müller und die Soccergirls Melissa Rosenauer, Juliane Schwegler, Nadine Heß, Lisa Österlein, Lena Meyer, Marina Knaupp, Antonia Kahn, Summer Kummerer, Lea Stengel, Paula Ebner, Annika Hermann, Nina Heß, Johanna Lang, Lucia Friedl, Leonie Schuster, Johanna Mödl, Leonie Hendreich und Anna Schmidtlein. Dazu jede Menge Helfer am Grill usw. Neben dem Aufwärmlied am Rasensprenger und der Wasserrutsche stand noch ein kleiner Pool zur Verfügung. Zuschauer waren begeistert und so kamen 600€ für den guten Zweck zusammen. Das Geld soll gehen an den Kindergarten Höttingen und die offene Trauerhilfe Wug-Gun und Leitung von Elisa Dietze (Fiegenstall)

Video von Erwin Schmidtlein: Link zum Video

 

 

 

 

 

 

 


 

Hallenbezirksmeisterschaften der Mädchen:

Platz vier der U17-Mädchen bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften in Ellingen. Wieder ein toller Erfolg der DJK-Mädchen bei einer hochkarätig besetzen Meisterschaft. Die Teilnehmer aus den großen Städten kamen aus den Staunen nicht heraus. Die Veranstaltung war top organisiert. Trotz eines undankbaren 4. Platzes waren die Fiegenstaller Mädchen in aller Munde. Jedenfalls wird von nun an jeder Fürther oder Nürnberger, der mit dem Mädchenfußball zu tun hat, wissen, wo die DJK-Fiegenstall zu Hause ist.

Bericht Weißenburger Tagblatt 03.02.2018: Link hier

Bericht Weißenburger Tagblatt HKM 30.01.18: Link hier


Landtagsabgeordneter Manuel Westphal überreichte den Holzpokal an den Spielführer der SpVgg St. Veit/Ramsberg. Mit im Bild (rechts) steht der Organisator des Truniers, Andreas Wüst.

Mitternachtsturnier der DJK Fiegenstall:

Die DJK Fiegenstall organisierte zum Jahreswechsel ein tolles Hallenturnier. Die Ellinger Dreifachturnhalle war brechend voll. Zehn Mannschaften nahmen an dem Turnier teil.
Im hochkarätigen Teilnehmerfeld setzte sich die SpVgg Ramsberg/Veit durch.

 

 

 

mehr